Lotus Europa S2 - Oldie-collection.ch

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Lotus Europa S2

FAHRZEUGANGEBOT > Fahrzeuge detailiert
Lotus Europa S2   1969
Restaurationsobjekt


Fahrzeugart
Inverkehrsetzung
Aussenfarbe
Kilometer
Getriebart
Türen
Sitze
Innenfarbe
Hubraum
Zylinder
Leistung
Zustand

Preis


:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:

:


Oldtimer
1969
Silber
72'470
4 Gang
2
2
schwarz
1565 ccm
4
83 PS
sehr gute Restaurationsbasis
auf Anfrage


Der Europa wurde im Dezember 1966 vorgestellt und war ursprünglich nicht für Großbritannien, sondern nur für die ausländischen Märkte bestimmt. Die ersten Fahrzeuge wurden im Februar 1967 nach Frankreich und in die Schweiz verkauft. Sowohl Motor und Getriebe stammten vom Anfang 1965 präsentierten Renault 16. Der Europa war einer der ersten käuflichen Sportwagen mit Mittelmotor nach dem Zweiten Weltkrieg. Straßenlage und Fahreigenschaften erinnerten an einen Rennwagen.  Die Räder wurden einzeln aufgehängt, vorn an Doppelquerlenkern. Hinten wurden die Radträger über weit nach vorn reichende Ausleger direkt am Rahmen angelenkt und über zwei Querlenker seitlich geführt, der obere, kürzere war die Antriebswelle. Vorn gibt es eine Zahnstangenlenkung und Scheiben-, hinten Trommelbremsen.
Bei der im Frühjahr 1969 eingeführten zweiten Serie (Europa S2) wurden Chassis und Karosserie miteinander verschraubt, was jedoch die Fahreigenschaften veränderte. Gleichzeitig wurde für den amerikanischen Markt ein Motor mit 1565 cm³ eingeführt.

Oldtimerpreise 12 / 2018

Zustand 3    15'200 CHF / 13'300 €

Zustand 4        7'130 CHF / 6'200 €


Oldie Collection GmbH Flawilerstrasse 100 9604 Lütisburg 071 565 62 62 info@oldie-collection.ch
Zurück zum Seiteninhalt